15.–17. Mai 2019, Stadthaus Ulm, Münsterplatz 50, 89073 Ulm
die Österreichische Gesellschaft für Mittelalterarchäologie wird im nächsten Jahr eine gemeinsame, internationale Tagung mit den Schwestergesellschaften aus der Schweiz (SAM) und Deutschland (DGAMN) durchführen. Wir wünschen uns, dass die traditionell vorhandenen, guten Kontakte zwischen den drei Institutionen – besser gesagt zwischen deren Mitliedern – damit noch enger werden.
Als Thema haben wir „Die konstruierte Landschaft: Befunde und Funde zu anthropogenen Geländeveränderungen in Mittelalter und früher Neuzeit“ gewählt. Hier gibt es viele in Frage kommende Aspekte und sicherlich aufregende Befunde zu diskutieren. Der anhängende Call-for-Papers beschreibt mögliche Fragestellungen und Ideen und soll Sie zu einem interessanten Beitrag inspirieren. Wir hoffen auf viele Vortrags-Anmeldungen bis zum 30.11.2018.
Als Tagungsort haben wir Ulm gewählt, das für alle Kollegen nicht zu weit entfernt liegt und mit seiner beeindruckenden mittelalterlichen Altstadt sicher eine angemessene Kulisse bietet. Die Tagungsdaten sind der 15.−17. Mai 2019.